Infos2023-07-22T16:25:13+02:00

Anreise mit dem PKW

Bei der Anreise mit dem Auto zu der Veranstaltung habt Ihr die Möglichkeit auf dem für das rockXplosion ausgewiesenen Parkplatz zu parken. Dieser ist auf den Zufahrtswegen nach Warmbronn und zudem im Ort ausgeschildert. Außerdem kann auf den Parkplätzen des Treff Warmbronn geparkt werden.

Bands und Camper*innen können zum Ent- und Beladen dennoch bis zum Open Air Gelände vorfahren. Danach müsst Ihr dann euer Fahrzeug aber auf den offiziellen Parkplätzen abstellen.

Bitte nutzt dafür die ausgewiesenen Parkmöglichkeiten! Wir sind gezwungen widerrechtlich parkende Fahrzeuge abschleppen zu lassen, um während der Veranstaltung den Rettungsweg frei zu halten.

Anreise mit Bus & Bahn

Ihr fahrt mit der S-Bahn, aus Richtung Weil der Stadt mit der S6, aus Stuttgart mit der S6 oder S60 und steigt in Leonberg am Bahnhof aus. Dort fahren die Busse der Linien 631 und 632 nach Warmbronn. Die nächste Haltestelle, um den Fußweg zum Open Air so kurz wie möglich zu halten, ist die Büsnauer Straße 41. Anschließend folgt ihr den Wegweisern zum rockXplosion dann noch ca. 7 bis 10 Minuten zu Fuß.

Mehr Infos unter vvs.de

Anreise mit dem Fahrrad

Informiert Euch am besten unter vvs.de über die Fahrrad Mitnahme in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn Ihr nicht die ganze Strecke mit Eurem Drahtesel zurücklegen wollt. Und die ganz sportlichen unter Euch können auf der unten stehenden Karte oder auf Radroutenplaner.de bei den Routenoptionen einfach das Fahrrad auswählen und sich auf den Weg durch den Wald begeben. Leider müssen wir noch darauf hinweisen, das Fahrräder nicht in das Veranstaltungsgelände mitgenommen werden dürfen. Auch haben wir keine gesonderten Fahrrad Abstellmöglichkeiten, so das ihr womöglich etwas improvisieren müsst beim sichern Eures Rades.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Kontakt.
Akzeptieren

Camping

Natürlich wird es in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geben auf unserer Veranstaltung zu zelten. Der Campingplatz befindet sich hinter dem Festivalgelände. Er ist separat umzäunt und nur zu Fuß erreichbar. Aus diesem Grund ist es nicht möglich mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen auf den Campingplatz zu fahren. Jedoch könnt ihr aber gerne auf dem naheliegenden Parkplatz übernachten. Das Camping ist kostenlos. Wir übernehmen allerdings keinerlei Haftung für eure Zelte und deren Inhalt. Natürlich sind wir bemüht die Sicherheit auf dem Campinggelände so hoch wie möglich zu halten! Allerdings müssen alle selbst auf ihr Hab und Gut Acht geben. Da in unserem Campingbereich der Platz allerdings begrenzt ist, können wir nicht allen einen Zeltplatz garantieren.

Campingregeln

Zum richtigen Festivalfeeling gehört das gemeinsame Campen und das geht allerdings nicht ohne Regeln. Damit sich alle wohl fühlen, möchten wir euch hier ein paar Regeln ans Herz legen, um gemeinsam eine tolle Veranstaltung zu erleben. Falls ihr hierzu irgendwelche Fragen haben solltet, meldet Euch doch einfach unter camping(at)rockxplosion.de bei uns.

Zugang zum Festivalgelände erfolgt ausschließlich über unseren Haupteingang.
Nehmt Rücksicht auf einander und haltet die Nachtruhe ein, sodass alle am nächsten Tag wieder abrocken können.
Sammelt euren entstandenen Müll. Gerne stellen wir euch Mülltüten zur Verfügung. Zudem gibt es auf dem gesammten Gelände unserer Veranstaltung Mülleimer. Bringt Euren Müll nach eurem Camping-Aufenthalt am besten einfach zu unserem am Eingang befindlichen Müllcontainer.

Auf dem Campingplatz verbotene Gegenstände

  • Schuss-, Hieb-, Stich- und sonstige Waffen aller Art
  • Sägen, Äxte, Beile und vergleichbares Werkzeug
  • Pyrotechnische Gegenstände aller Art
  • Wassergefährdende Stoffe
  • Trockeneis
  • Stromaggregate und Säurebatterien
  • Drohnen und andere unbemannte Luftfahrzeuge
  • Offenes Feuer jeglicher Art (Grill, Shisha, Fackeln etc.)

Dos and Don’ts

  • Auf dem Festivalgelände sind mitgebrachten Getränke jeglicher Art verboten und werden am Eingang entsorgt.
  • Rassistische, sexistische, homophobe oder andere Belästigungen, ebenso gewalttätiges Verhalten haben auf unserer Veranstaltung nichts zu suchen und werden sofort geahndet und mit einem Platzverweis bestraft.
  • Den Weisungen des Ordnungspersonals und dem Orga-Team ist in eurem eigenen Interesse unbedingt Folge zu Leisten.
  • Respect the nature: Bitte führt euch immer vor Augen, dass wir unser Festival in einem Wald ausrichten der am Rande eines Naturschutzgebietes liegt. Daher ist das gesamte Festival- und Campinggelände sowie die Parkplätze sauber zu halten.
  • Auf dem Festival gelten die allgemeinen Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes JuSchG.
  • Auf allen Zuwegen gilt die StVO und mit allgemeinen Verkehrskontrollen muss man immer rechnen.

Barrierefreiheit

Wir möchten allen eine geile Zeit auf dem Festival ermöglichen und sind bemüht die gesammte Veranstaltung barrierefrei aufzubauen. Allerdings bitten wir zu bedenken, dass unser Open Air Platz eine große Wiese ist, die einige Unebenheiten mit sich bringt. Je nach Wetterlage wird das Laufen oder Fahren darauf anspruchsvoller!

Tiere auf der Veranstaltung

Hunde und Kleintiere sind grundsätzlich erlaubt. Wir bitten euch abzuwägen, ob die Mitnahme eures Hundes oder sonstiger Tiere sinnvoll ist! Ein Festival ist laut, dort sind viele Menschen unterwegs etc. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass es Tiere gibt, die damit umgehen können und keine Angst und Stress haben. Solche Tiere sind kein Problem. Schwierig ist es, wenn der tierische Begleiter mitgeschleppt wird und eine Menge Stress hat.

Alles in Allem gilt:

  • Jeder räumt das Häufchen seines Lieblings auf.
  • Wassernäpfe stehen bereit – benutzt sie bitte. Wenn sie mal leer sind, bitte beim Team melden.
  • Es gilt gegenseitige Rücksichtnahme. Nicht alle wollen von einem fremden Haustier begrüßt werden.
  • Wenn die Securitys sagen, ihr kommt mit Eurem Liebling nicht rein, dann akzeptiert es.
  • Auf den Aftershow-Partys gilt ein generelles Tier Verbot!

Ansonsten wünschen wir allen (egal wie viele Beine sie haben) viel Spaß!

Awareness

Du fühlst dich nicht wohl, brauchst eine Pause, deine Grenzen wurden verletzt oder dir ist etwas anderes passiert?
Das Awareness Team ist für dich da!
In unserem Safer Space kannst du zu Ruhe kommen und du kannst dir gemeinsam mit uns einen Plan überlegen, wie es weiter gehen soll.

  • Du brauchst einfach nur eine Pause? Du kannst den Safer Space nutzen, solange du ihn brauchst!
  • Du brauchst jemanden zum Reden? Wir sind für dich da!
  • Du suchst deine Freund*innen? Wir helfen dir bei der Suche!
  • Du traust dich nicht alleine nach Hause? Wir rufen für dich ein Taxi oder finden eine andere Lösung!

Wenn du uns brauchst

  • dann komme gerne direkt auf uns zu, wir sind in unseren Westen kaum zu übersehen
  • Frage am Infopoint beim Einlass oder an den Ständen: “Ist Angela da?
  • Ruf uns an, schreib uns eine SMS oder per WhatsApp. Die Nummer werden wir kurz vor der Veranstaltung bekannt geben.

Awareness ist…
… akzeptierend
Egal mit was oder wie du zum Awareness Team kommst, du bist erstmal richtig hier!
Egal warum es dir im Augenblick nicht gut geht oder du dich unwohl fühlst, wir sind für dich da!
… parteilich
Wir sind nicht neutral, wir stehen an der Seite der Menschen, die zu uns kommen. Deine Anliegen werden bei uns sensibel und vertraulich behandelt.
… lebensweltorientiert
Das Ziel ist es, dass sich alle auf dem Festival wohlfühlen und gerne da sind.
Wenn du dich nicht wohl fühlst oder dir etwas passiert ist, dann versuchen wir gemeinsam mit dir für dich passende Lösungen zu finden.
… betroffenenzentriert
Du bestimmst, wie du angesprochen werden möchtest, du bestimmst deine Geschichte.
Deine Bedürfnisse stehen im Vordergrund, solange sie keine Grenzen von anderen Menschen verletzen.
… konsent
Wir holen immer deine explizite Zustimmung ein, bevor wir in deinem Auftrag handeln.
Generell gilt bei uns: “Nur ja, heißt ja!”
… intersektional
Diskriminierung findet auf vielen verschiedenen Ebenen und aus vielen verschiedenen Gründen statt. Die Ursachen hierfür können sehr unterschiedlich sein.
Wir versuchen uns dies immer wieder bewusst zu machen und uns möglichst divers aufzustellen.
… sicherheitsschaffend
Komplette Sicherheit können wir nicht garantieren, aber wir versuchen dein Sicherheitsgefühl zu stärken oder zurückzugewinnen.

Hier unser gesammtes Awareness Konzept zum nachlesen…

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Gibt es einen Camping- &Ticketvorverkauf / Abendkasse?2022-12-30T13:29:31+01:00

Nein! Das rockXplosion – Warmbronner Open Air ist an allen drei Tagen, sowie die beiden Aftershowpartys und das Camping kostenlos.

Kostet das Parken Gebühren?2022-12-30T13:30:08+01:00

Nein, die Parkplatzwiese und der Parkplatz am Jugendhaus sind kostenlos. Bildet aber sinnvollerweise Fahrgemeinschaften, kommt mit Bus und Bahn oder macht eine Radtour zu uns.

Öffnungszeiten2023-05-01T00:12:27+02:00

Das Festivalgelände ist am Freitag von 17.00–00.30 Uhr, Samstags von 14.00-00.30 Uhr und am Sonntag von 10.00–23.00 Uhr geöffnet.

Der Campingplatz von Freitag 15.00 Uhr bis Montag 12.00 Uhr.

Ohrstöpsel / Lärmschutz2022-12-30T13:29:05+01:00

Bei Konzerten kann aufgrund der Lautstärke Gefahr von möglichen Hör- und Gesundheitsschäden bestehen. Wir empfehlen, Ohrstöpsel zu benutzen. Es wird am Eingang zum Festivalgelände am Infostand welche geben. Wir weisen vor allem auch alle Eltern darauf hin, für den Lärmschutz ihrer Kleinen zu sorgen, z.B. durch spezielle Kopfhörer.

Umwelt2022-12-30T13:29:53+01:00

Da sich unser Festivalgelände in einem Naturschutzgebiet befindet haltet bitte, auch bei der An- und Abreise, die Natur sauber. Es gibt bei uns ausreichend Mülleimer für Abfälle.

Jugendschutzgesetz2022-12-30T13:28:56+01:00
Taschen / Rucksäcke2022-12-30T13:30:16+01:00

Das mitführen von Taschen, Rucksäcken usw. ist gestattet. Jedoch müssen unsere Securitys am Eingang natürlich einen Blick rein werfen um verbotene Gegenstände auszusortieren.

Open Air Team

Das ehrenamtliche Projektteam des rockXplosion – Warmbronner Open Air sucht immer nach ehrenamtlichen Helfern*innen. Falls du Interesse daran hast, einem jungen und dynamischen Team anzugehören und einen eigenen Aufgabenbereich bei der Veranstaltung zu übernehmen, melde dich am besten direkt per E-Mail bei der Projektleitung. Genauso kannst Du in einem unserer Jugendhäuser, also Treff Warmbronn, Beat Baracke Leonberg oder Werkstatt 13 in Gebersheim die Mitarbeiter*innen fragen oder dich an die info[at]rockxplosion.de wenden!

Veranstaltung Open Air Festival - Mike Bruster

Mike
Bruster

Projektleitung
Veranstaltung Open Air Festival - Niklas Keenan

Niklas
Keenan

Projektleitung

Sponsorship & Unterstützer*innen

Ein Festival wie das rockxplosion – Warmbronner Open Air lebt von der tatkräftigen Unterstützung durch Ehrenamtliche, den vielen Spenden und zu einem großen Teil von den am Festival beteiligen Unternehmen. An dieser Stelle sollen die Sponsor*innen, welche das rockXplosion – Warmbronner Open Air zum einen finanziell, zum anderen durch viel Engagement unterstützen, hervorgehoben werden. Wenn Sie Interesse daran haben uns ebenfalls zu unterstützen, finden Sie in Niklas Keenan unter niklas.keenan(at)rockxplosion.de einen zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner.

Zusätzlich möchte sich das gesammte Team des rockXplosion – Warmbronner Open Air an dieser Stelle noch einmal herzlich bei alle seinen Spender*innen und Sponsor*innen für die Unterstützung bedanken! DANKESCHÖN

Nach oben